Da komm ich her!
Da komm ich her!
Das Projekt in aller Kürze
Das Medienprojekt Da komm ich her! wurde vom Kinder- und Jugendtreff Milbertshofen Tasso 33 www.tasso33.de (Träger: Kreisjugendring München – Stadt www.kjr-m.de) in Kooperation mit www.lern-welten.de realisiert. Teilgenommen haben 17 Mädchen und Jungen im Alter von 6 – 10 Jahren. Insgesamt fand das Projekt an fünf Nachmittagen statt. An drei Tagen nahmen jeweils sechs Kinder teil und an zwei Tagen alle Kinder.
Projektziele
– Auseinandersetzung mit der eigenen Herkunft
– Kreative Ideen anhand von künstlerischem Gestalten umsetzen
– Kennenlernen von anderen Ländern, Kulturen und Traditionen
– Umgang mit verschiedene Geräte wie Aufnahmegerät, Digitalkamera sowie Handyvideokamera kennenlernen
– Erlernen von Schneiden von Videos
Projektaktivitäten
1. Nachmittag
Nach einer Begrüßung und Vorstellungsrunde beginnt der Projekteinstieg wie folgt: Die sechs Kinder teilen sich in drei Gruppen ein, sie bilden das sogenannte Redaktionsteam. Sie haben ihr eigenes Handy mitgebracht, mit dem gearbeitet wird.
Fototeam: Den Umgang mit der Digitalkamera bzw. Handykamera erlernen
Interviewteam: Den Umgang mit dem Aufnahmegerät sowie die Erstellung von Interviewfragen erlernen
Videoteam: Handhabung von Handyvideokamera kennenlernen
Das Interviewteam überlegte sich sinnvolle Fragen zu den Herkunftsländern wie beispielsweise die Besonderheit des Landes, das Lieblingsessen usw.
Außerdem wird gezeigt, wie die entstandenen Fotos, Aufnahmen und Videos auf dem Laptop in Ordnern abgespeichert werden.
Nach dem theoretischen Input wurde das Erlernte in die Praxis umgesetzt und mit den anderen teilnehmenden Kindern, die nicht in dem Redaktionsteam waren, geübt.
2. Nachmittag
Das Redaktionsteam legt nach einer Besprechung mit Filmen, Fotografieren und Tonaufnahmen los. Die anderen Kinder erstellen während der medialen Dokumentation ein Plakat über ihr eigenes Land. Hierzu haben sie die unterschiedlichsten Materialen wie Landkarten, Stifte, Bildbände der Länder, Dekobänder und vieles mehr zur Verfügung. Es wird am Nachmittag kreativ gearbeitet. Das Redaktionsteam hält alles fest und es werden zusätzlich Kinder in einem Nebenraum per Interview zu ihrem Herkunftsland befragt.
3. Nachmittag
Am nächsten Nachmittag werden die Plakate fleißig weiter von den Kindern gestaltet und das Redaktionsteam dokumentiert alles. Das entstandene Material wird im Laptop für die Nachbearbeitung in die jeweiligen Ordner gespeichert. Im Anschluss daran setzten sich die Kinder zusammen und stellten gegenseitig ihr Plakat den anderen Kindern vor. Somit lernen sie andere Kulturen, Länder und Traditionen kennen. Die Kinder waren sehr aufmerksam und es hat ihnen viel Spaß gemacht, ihr Plakat zu präsentieren.
4. Nachmittag
Das Redaktionsteam sichtet das Video-, Audio- und Fotomaterial um danach einen Film zu schneiden. Dazu erklärt die Medienpädagogin den Kindern die Bedienung des Schnittprogramms Windows Movie Maker. In einzelnen Gruppen erstellen sie selbstständig ein kleines Video. Für das Video verwendeten die Kinder die Videodateien, die Audiodateien und das Fotomaterial. Es war erstaunlich wie schnell die Kinder die Umsetzung des Schneideprogramms beherrschten.
5. Nachmittag
Am letzten Nachmittag schneiden die Redaktionsgruppen das eigene Video fertig. Den Kindern hat das so viel Spaß gemacht, dass die gar nicht aufhören wollten. Entstanden sind am Ende vier spannende und individuelle Videos.