DATA RUN - ein Alternate Reality Game

DATA RUN – ein Alternate Reality Game

Überwachung –  ein komplexes und abstraktes Thema.
Viele Menschen, egal welchen Alters, verbinden eine große Ohnmacht oder Gleichgültigkeit damit.
mediale pfade möchte das mit dem Alternate Reality Game DATA RUN ändern.
Jugendliche sollen sich spielerisch Wissen aneignen und neue technische Tools kennenlernen.
Sie schlüpfen in die Rolle von Hackern, den “Aufklärern” – müssen verschiedene Tools zum Schutz ihrer Privatsphäre anwenden und  „Herr ihrer Daten“ werden. Im Kampf gegen die Zeit interagieren sie in verschiedenen Rollen mit virtuellen Avataren und verbessern ihre Fertigkeiten mit der Hilfe eines Profihackers, der ihnen virtuell beiseite steht. Um zu siegen, müssen sie verschiedene Aufgaben erfüllen, dazu gehören beispielsweise die eigene Smartphone-Kommunikation verschlüsseln, eigene ortsbasierte Informationen in den Griff zu bekommen, einen sicheren Passwortmanager installieren usw..
Nur so können sie ihrem Auftrag – die Verhinderung eines Anschlags – gerecht werden und ihre Stadt retten!

DATA-RUN gliedert sich in drei Handlungsstränge:

TEil 1 Einstieg/Spielbeginn
TEil 2 Tools und Aufträge
Teil 2 Spielende und Reflexion

In dem Spiel gibt es verschiedene Handlungsstränge und auch alternative Reaktionsmöglichkeiten der SchülerInnnen.
Auch die TeamerInnen spielen eine Rolle.
Und so ist jede Durchführung von DATA-RUN auch ein wenig anders.
Das macht es sowohl für die TeamerInnen als auch für die Jugendlichen spannend, aber auch anspruchsvoll!
Die kennengelernten Methoden der Überwachung und die angewendeten Schutz-Tools werden am Ende des Spiels in einer Auswertung gemeinsam reflektiert und die Ergebnisse festgehalten.
Ziel ist es, die Jugendlichen für Überwachungsstrukturen zu sensibilisieren und alternative Handlungsstrategien zu erlernen.

Data-Run ermöglicht eine vollkommen neue Methodik der Vermittlung von Lerninhalten.
Der hohe Spielcharakter motiviert und aktiviert in hohem Maße und fördert eine aktive und äußerst fruchtbare Reflexion des Spiels und des Themas.
Überraschend ist der schulformübergreifende Erfolg des Spiels, sowohl 15 – jährige Mittelschüler als auch 18 – jährige Gymnasiasten waren gleichermaßen von dem Spiel begeistert.

Weitere Informationen und Links:
www.data-run.de
www.netwars-project.com
www.panopti.com.onreact.com

data run