DigiPeStos – Digitale Persönliche Stories
Projektbeschreibung:
Kinder und Jugendliche haben sich ein Thema überlegt, das ihnen wirklich am Herzen liegt und worüber sie eine Geschichte erzählen wollen, die mit einem persönlichen Erlebnis in Verbindung steht. Im Umgang mit verschiedenen digitalen Medien haben sie diese Geschichte schließlich erzählt und einen kurzen Filmbeitrag produziert. Nach eingehender Reflexion über Urheber- und Persönlichkeitsrechte haben sie sich sehr gezielt dafür entschieden, wo sie ihre Filme veröffentlichen wollen.
Projektziele:
– Sensibilisierung für relevante Themen, Finden einer Aussage
– Vermittlung dramaturgischer Grundbegriffe
– Gewinnen von Know How, wie digitale Medien eingesetzt und bearbeitet werden können.
– Auseinandersetzung mit Urheber- und Persönlichkeitsrechten
– Reflexion, ob und wo die Projektergebnisse veröffentlicht werden sollen
Projektaktivitäten
– Themenfindung
– Finden einer Geschichte, die mit einem persönlichen Erlebnis in Verbindung steht
– Erlernen der dramaturgischen Grundstruktur einer Geschichte
– Die eigene Geschichte wird in diese Struktur gebracht
– Aufnahme der Geschichte mit dem Kind/Jugendlichen als Sprecher
– Erstellen eines Storyboards
– Finden von Bildern (mitgebrachte Fotos, Erstellen von Fotos, Videos, Malen von Bildern)
– Einspielen, Editieren des Materials (Schnittsoftware Adobe Premiere Elements)
– Musik, Titel, Abspann erstellen
– Reflexion Urheber- und Persönlichkeitsrechte
– Reflexion, wo die Ergebnisse gezeigt werden sollen
Projektergebnisse
– fünf Filmbeiträge (DigiPeStos), die jeweils zwischen 2 und 4 Minuten lang sind
– zwei der Filme wurden von zwei Teilnehmern zusammen erstellt, die restlichen in Einzelarbeit
– drei Jugendliche haben sich dafür entschieden, ihre Filme auf der Webseite von PA/ Spielkultur zu veröffentlichen. Eine Premiere oder die Veröffentlichung der Filme auf einem Festival wurde abgelehnt. Die anderen wollten ihre Filmbeiträge gar nicht öffentlich machen.
Veranstalter*in:
PA/Spielkultur e. V.
Vera Lohmüller