Spieleerfinder-Werkstatt digital – analog Medienpädagogische und spielpädagogische Arbeit mit Games
Leonie’s Angel Spiel
Im Spielhaus-Projekt der Spiellandschaft Stadt können Kinder zu digitalen und/oder analogen Spiele-Entwickler*innen werden. Die Spieleerfinder-Werkstatt gibt ihnen die Möglichkeit, eigene Spielideen und kreative Spielparcours analog und/oder digital zu gestalten und zu produzieren.
Zielsetzung
- Spiele digital und analog herstellen
- Beschäftigung mit Spielregeln, Spielformen, Strategien
- Kreativität anregen
- Medienkompetenz fördern
- Selbstbewusstsein stärken
Mit der Produktion von eigenen digital gestalteten Spielen erlangen die TeilnehmerInnen erweiterte Medienkompetenzen. Dabei setzen sich die Kinder inhaltlich mit Spielen und Games auseinander und hinterfragen ihre eigene tägliche Mediennutzung selbstkritisch. Und sie erlernen einen kreativen und aktiven Umgang mit den Medien.
Die Spiele-Erfinderwerkstatt steht allen Kindern von 6-12 Jahren offen.
Konzept:
Jedes Kind sucht sich eine Werkstatt aus, um dort ein Spiel für sich selbst zu entwickeln, digital am Tablet zu gestalten und/oder analog es zu bauen. Mit der Spielidee können die Kinder dann eine andere Werkstatt besuchen, um dort das Spiel mit den verschiedensten Materialien weiterentwickeln, oder am Tablet gestalten – analog und digital. Strategisches Knowhow und Kreativität wird gefördert. Dabei werden die Ideen unterstützt und der Umgang mit dem Tablet und App Funktionen angeleitet.
Kinder lernen Medien als Gestaltungs- und Ausdrucksmittel kennen. Ziel ist die Medienkompetenz zu stärken und damit die Kinder die Medien kreativ und aktiv sinnvoll für sich nutzen können.
Ergebnis
Es entstanden zahlreiche Spiele: Gebaute Brettspiele aus Holz, gebastelte Spiele aus den unterschiedlichsten Materialien. Am Tablet wurden Spielfiguren und leichte Gesellschaftsspiele mit Kreativ- Apps gestaltet. Foto-Memo-Spiele wurden mit verschiedensten Fotomotiven entworfen. Oder digitale Spiele mit der „Draw your Game“ App erstellt, die direkt am Tablet gezeichnet und sofort gespielt werden konnten.
Teilnehmende Einrichtungen (Rahmendaten):
Spielhaus am Westkreuz (Spiellandschaft Stadt e.V.) Aubinger Straße 57, 81243 München:
Nov – Dez 2022 (3 Wo, Mi-Fr, 8 Tage)
Alter der TN: 6-12 Jahre, m/w/div, pro Gruppe analog/digital: 6 – 8 TN
Offener Freizeittreff und Ganztagsklassen, TN Kinder variierten ø 25 pro Tag.
Programm:
Tag 1+2: Foto-Memo-Spiel digital mit Methode Fotografie und Ausprobieren von Kreativ-Apps
Tag 3: Digital: Brettspiele und Spielfiguren mit Kreativ-Apps am Tablet gestalten
Tag 4+5: Spielerisch und kindgerecht programmieren lernen mit Apps: Draw Your Game und Scratch Jr
Tag 6+7: Digitale Brettspiele, Spielfiguren mit Kreativ-Apps am Tablet gestalten
Tag 8: Spieltag + Spiele ausprobieren und bewerten.
Spiel- und Kulturwerkstatt Alex, Fritz Heubel Straße 45, Neuperlach (Spiellandschaft Stadt e.V.):
Workshop mit Anmeldung (3 Tage, Feb 2023)
TN 8 pro Kurstag
Programm: Foto-Memo-Spiel digital mit Methode Fotografie und Ausprobieren von Kreativ-Apps.
Materialien
Digital:
6 Android und 2 iPad (Tablets), Laptop
Apps: Draw Your Game, Scratch Jr, PicCollage und PhotoBooth (IOS), Ravensburger memory®
* (–> die ist leider nicht mehr als Download verfügbar)
Analog: Better/Holz, Bastelmaterial; Werkstatt
Ablauf
Foto-Memo-Spiel digital
Die Kinder gehen mit dem Tablet auf Foto-Tour suchen nach geeigneten Foto-Motiven für ihr Memo-Spiel. Ausprobiert wurden Kreativ-Apps wie Photobooth, um tolle Effekte und Veränderungen wie Verzerrung, Spiegelung oder „Wärmebilder“ zu erzielen und damit das Foto-Memo-Spiel besonders zu machen. Mit der App PicCollage sind Fotos mit Stickers, Text versehen, dekoriert worden. Die Fotos wurden dann auf Etiketten ausgedruckt und auf Blanko-Kärtchen aufgeklebt. Im Anschluss daran wurden die Fotos mit der Ravensburger memory®App zu einem digitalen Foto-Memory hochgeladen und gleich gespielt. *
Ergebnis: Ein eigenes Foto-Memo-Spiel!
Spielgestaltung
Brettspiele, einfache Gesellschaftspiele und Spielfiguren mit Kreativ Apps am Tablet gestalten. Hier entstanden neue und zahlreiche Spielfiguren und Brettspiel-Layouts für das „Mensch ärger dich nicht!“ Spiel. Es entstanden auch Gemeinschaftsproduktionen. So haben fünf Kinder ihr eigenes Schachspiel am Tablet gestaltet. Und dann fast alle, Schachfiguren am Tablet gemalt – König, Dame, Turm, Pferd bis hin zu den vielen Bauern, die dann auch unterschiedlich aussehen mussten.
Ergebnis
Ausdrucke von Fotobildern und Collagen (mit der App PicCollage).
Spiele programmieren und entwickeln
Die Kinder lernten anhand kindgerechten Apps Draw Your Game und Scratch Jr erste Programmierkenntnisse. Das eigene Spiel war schnell erstellt, die Spielidee mit vier farbigen Stiften aufgemalt, anschließend fotografiert und mit der App sofort gespielt. Hier fanden die Kinder besonders viel Spaß am Zeichnen von verschiedenen Elementen und prüften, ob die Spielgestaltung auch spielbar ist.
Die App Scratch Jr erforderte mehr Aufmerksamkeit und interessierte nur einige Kinder, die aber dann Spaß am ersten Programmieren fanden und sich hinein tüftelten.
Spielpädagogische Arbeit mit Games
Neben der Kreation des Spieles war wichtiger Bestandteil des Projekts, dass die Spielerfinder*innen ihre Spielregeln selbst bestimmen und eine Spielanleitung erstellen. Das erfundene Spiel wurde am Ende des Tages allen anderen Kindern präsentiert. Danach wurde das Spiel auf die Spielbarkeit hin getestet und bewertet.
Verschränkung digital-analog
Hier besuchten Kinder mehrmals die verschiedenen Spieleerfinder-Werkstätten. Darunter zeigte sich Leonie (7 J.) als eine große Spielerfinderin mit viel Fantasie und Ausdauer. Hierfür fotografierte sie die vorher gebastelten Figuren ab, um diese für ihre Spielkarten mit der PicCollage App am Tablet zu gestalten. Die auf festes Papier gedruckten Spielkarten ergaben zusammen mit dem analog gebauten Spiel(brett) das tolle „Leoni’s Angel Spiel“. Hier gelang der Spieleerfinderin die Verschränkung digital-analog bei ihrer Spielherstellung besonders gut!
Nachhaltigkeit
Sensibilisierung der eigenen Mediennutzung. Spiele selbst erfinden und herstellen.Für die fertigen Foto-Memo-Spielkarten (Fotomotive) wurde ein Holzkästchen zur Aufbewahrung gebaut. Das zeigt auch die Achtsamkeit, wie die Kinder mit ihren eigenen Spielproduktionen nachhaltig umgehen.
Präsentationen
Eigene Spiel-Produktionen wurden vorgestellt. In diesem Rahmen fand eine tägliche Ergebnispräsentation im Spielhaus statt und dann nahmen die Kinder ihre Spiele mit nach Hause.
Fazit
Die Spieleerfinder-Werkstatt bzw. die Spiel-Produktionen regten zum Ideen-Austausch unter den Kindern an. Ob Brettspiel analog oder digital mit dem selbst erstellten Spielen macht es besonders Spaß.
Verspielte Welten selbst erfinden!
In der Spieleerfinder-Werkstatt digital – analog zeigten alle Kinder viel Kreativität und Spieleerfindergeist.
Kontakt
Pamela Berckemeyer, Medienpädagogin
Freie Mitarbeiterin der Spiellandschaft Stadt e.V. , Albrechtstr. 37, 80636 München
medien-spiel@spiellandschaft.de