„Wie schmeckt Hoffnung?“ – Beim Day of Hope 04.05.2023

Konzept und Hintergrund

Am 04.05.23 fand von 10–17 Uhr im Werksviertel Mitte der „Day of Hope“ mit Jane Goodall statt. Über 150 Initiativen zeigten an diesem Tag, welchen Beitrag jede:r von uns leisten kann, um nachhaltiger zu handeln und zu leben. Auch zahlreiche Schulen waren angemeldet. In diesem Rahmen wollten wir (SINN MEDIA), gemeinsam mit dem Münchner Ernährungsrat e.V., ein medienpädagogisches Projekt für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen, die den Day of Hope an diesem Tag besuchen, realisieren. Unter dem Titel „Wie schmeckt Hoffnung?“ sollte ein kurzweiliger, unterhaltsamer Film entstehen, der von den Teilnehmer:innen, mit professioneller Filmtechnik und unter Begleitung von erfahrenen Filmemacher selbst gedreht wird. Dabei sollten die Teilnehmer:innen typische Abläufe eines Filmdrehs, vor und hinter der Kamera, sowie den Umgang mit einer professionellen Kamera und Tonaufnahmegerät kennenlernen und darüber hinaus etwas über gesunde und nachhaltige Ernährung lernen.  

Umsetzung

Bereits kurz nach dem Aufbau unseres Filmequipments beim Stand des Münchner Ernährungsrats, kamen die ersten interessierten Kinder und Jugendlichen zu uns. Wir erklärten ihnen das Konzept und gaben ihnen eine Einführung in die Filmtechnik und den Ablauf eines Filmdrehs. Nachdem die verschiedenen Rollen (Kamera, Ton, Tonassistent:in, Regie, Aufnahmeleitung usw.) verteilt waren, waren die Teilnehmer:innen dafür verantwortlich, potenzielle Interviewpartner:innen zu finden und anzusprechen. Sobald eine Person gefunden war, wurde ihr die Augen verbunden und ein Kind hat eines der vorbereiteten Bio-Lebensmittel (Sellerie, Ingwer, Zitrone, Schokolade, usw.) zum Probieren ausgewählt. Die Reaktion der Person wurde von der Kamera eingefangen.  Anschließend stellten die Teilnehmenden noch 2–3 selbstgewählte Fragen zum Thema Hoffnung. Zum Beispiel: „Was macht dir Hoffnung?“, „Was für eine Rolle spielt Hoffnung für dich?“. Nach dem Interview sprachen wir gemeinsam mit den Teilnehmenden und den Mitgliedern des Münchner Ernährungsrats über das Thema gesunde und nachhaltige Ernährung und über den Zusammenhang von Ernährung und Klimawandel.

Zwischen 10 und 17 Uhr kamen stetig Kindern und Jugendliche, einige einzeln und andere als Gruppe zu uns. Manche blieben für den Dreh von mehreren Interviews oder kamen zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal wieder, um verschiedene Rollen am Filmset auszuprobieren. Insgesamt nahmen 31 Kinder und Jugendliche im Alter von 10–16 Jahren am Workshop teil.

Ein besonderes Highlight für einige Teilnehmende war der Besuch von Julian Jansen, bekannt als „Checker Julian“ vom Fernsehsender KiKA, der zufällig über das Gelände lief. Die Teilnehmenden konnten ihn dafür gewinnen, bei unserer Aktion mitzumachen.

Neben den Interviews drehten wir mit einigen Teilnehmenden Schnittbilder, die das Treiben auf dem Eventgelände zeigen, um so die Aktion im Schnitt, in den Kontext des Day of Hope setzen zu können.

Der Film wurde anschließend von den Projektleiter:innen fertig gestellt und auf den Kanälen von SINN MEDIA, dem Münchner Ernährungsrat e.V. und der Website des Day of Hope von der Stiftung Otto Eckart veröffentlicht.

Film ansehen: YouTube , Website Day Of Hope

Projektleitung: SINN MEDIA

Kooperationspartner: Ernährungsrat München e.V.