Bunte Lern- und Lebenswelt – Vielfalt zählt am Hedernfeld

Kinder einer 3. Klasse der Grundschule am Hedernfeld gestalten mit Book Creator ihr persönliches Buch zum Thema Vielfalt

Zielgruppe und Zielsetzung

Im Projekt setzten sich neunzehn Kinder der 3i der Grundschule am Hedernfeld an zehn Nachmittagen im Rahmen des Kooperativen Ganztags spielerisch und medien-kreativ mit dem Thema Vielfalt an der Schule auseinander. In den aufeinander aufbauenden Modulen erlebten sie sich als wertvollen Teil einer diversen Schulgemeinschaft. Mit Hilfe des Tools „Book Creator“ gestalteten sie ihr persönliches, multimediales Projekttagebuch „Mein Buch der Vielfalt“. Dabei wurden sie von einer pädagogischen Mitarbeiterin sowie einer Praktikantin von Ökoprojekt MobilSpiel e.V. unterstützt. Eine interaktive Ausstellung, welche die Kinder für die Ganztagsklassen der Jahrgangsstufen 1, 2 und 4 vorbereiteten und präsentierten, bildete den erfolgreichen Abschluss des Projektes.

Während der Projekteinheiten begaben sich die Kinder auf eine Forschungsreise zum Thema Vielfalt. Auf dieser setzten sie sich mit folgenden Fragen auseinander: Wer bin ich? Und was macht mich aus? Wer bist du? Und was macht dich aus? Was heißt eigentlich Vielfalt und welche Vielfalt gibt es in unserer Gruppe und an unserer Schule? Wie leben wir Vielfalt an der Schule und was ist uns da in Zukunft wichtig? Mit ihren Ergebnissen gestalteten die Kinder jeweils einzelne Seiten in Book-Creator. Die Durchführung der zehn Module fand vom 14.11.2023 bis 08.02.2024 in der Regel jeden Donnerstag von 14:00 bis 15:30 Uhr an der Schule statt. Insgesamt wurden zehn aufeinander aufbauende Einheiten durchgeführt.

Projektverlauf

In der ersten Einheit lag der Fokus auf dem gegenseitigen Kennenlernen und der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Begriff Vielfalt. Die Kinder gestalteten gemeinsam ein Plakat, auf dem ihr Handabdruck mit Namen sowie ihre Stärken und Fähigkeiten aufgeklebt wurden. Mit Hilfe des Plakates setzten sich die Kinder mit dem Begriff Vielfalt und seiner Bedeutung auseinander. Vor der Einführung in Book Creator in der zweiten Einheit wurden die Themen Urheberrechte, Recht am eigenen Bild und Datennutzung durch Google über kurze Videoclips gemeinsam mit den Kindern besprochen. Anschließend entwarfen sie das Deckblatt ihres Buches und zwei Seiten zu den Themen „Wer bin ich? Und was macht mich aus?“ sowie „Unsere Vielfalt in der Klasse 3i“. Für die dritte Einheit wurden die Erziehungsberechtigten gebeten, ihren Kindern einen Brief zu schreiben, in dem sie die Geschichte des Namens des Kindes erzählen. Diese Briefe wurden gemeinsam mit den Kindern vorgelesen. Im Anschluss haben sie eine Seite in ihrem digitalen Buch dazu gestaltet. In der folgenden Doppelstunde erarbeiteten sich die Kinder den Begriff Kultur. Sie überlegten hierzu, was sie darunter verstehen und was für sie alles dazu gehört. In einem Paarinterview entwickelten sie dann ihren persönlichen „Kultur“-Steckbrief in Book Creator. In der folgenden Einheit ging es um das Thema Anderssein. Es wurde hierzu das Buch „Der schaurige Schusch“ vorgelesen und im Anschluss daran mit den Kindern zu der Frage philosophiert „Warum sind nicht alle Menschen gleich, sondern irgendwie anders?“.

Darauf aufbauend ging es in der nächsten Einheit um den Umgang mit Vorurteilen. Die Kinder schauten sich hierzu einen kurzen Videoclip zum Thema Vorurteile an. Anschließend gestalteten sie Wimmelbilder in Book Creator u.a. zu der Frage „Wie kannst du ein gutes Miteinander mitgestalten?“. Um weitere Ideen zum Thema Vielfalt zu hören und zu erforschen, interviewten die Kinder in der nächsten Einheit Erwachsene sowie Kinder an der Schule und machten Fotos im Schulhaus. In der letzten Einheit fand eine Reflexion der Projekttage und eine Feedbackrunde mit den Kindern statt. Am Ende stellten sie für sich eine Schatzkiste voller Respekt zusammen und schrieben sich gegenseitig Respektbotschaften.

Interaktive Ausstellung

Für die Ganztagsklassen entwarfen die Kinder im Rahmen des Kunstunterrichts Einladungskarten, die sie vor dem Ausstellungstermin verteilten. Am 29. Februar 2024 bereiteten sie die Ausstellung am Vormittag vor. Am Nachmittag kamen dann 58 Kinder der Ganztagsklassen der Jahrgangsstufen 1, 2 und 4 als Gäste in die Ausstellung. Jede Klasse hatte jeweils ein Zeitfenster von 30 Min. Es gab einen Stationenlauf, bei dem die Kinder der Klasse 3i die Besucher:innen in Kleingruppen durch die Ausstellung führten.

Auswertung und Reflexion

Die Kinder der Klasse 3i waren mit Freude und großer Kreativität im Projekt aktiv. Sie nutzten Book Creator als Medium, um sich mit ihrer eigenen Identität, dem Thema Vielfalt in ihrer Klasse und an der Schule auseinanderzusetzen. Die Aufbereitung der Inhalte für die Ausstellung war herausfordernd, da viele Kinder in der Gruppe Schwierigkeiten damit hatten, sich länger auf eine Sache zu fokussieren.
Book Creator war als Tool für die Kinder gut geeignet, da es relativ leicht anwendbar ist. Dennoch war in Teilen eine stärkere Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen notwendig. Das Gestalten ihres Buches hat den Kindern besonders viel Spaß gemacht. In der Feedbackrunde kam oft die Rückmeldung, dass sie gerne noch mehr Zeit mit Book Creator verbracht hätten.

Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

Ökoprojekt MobilSpiel e.V. fördert den gesellschaftlichen Wandel im Sinne einer sozial-ökologischen Transformation und orientiert sich dafür am Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Unsere Angebote wenden sich an Kinder, Jugendliche, Familien und Multiplikator:innen. In partizipativen Bildungsprozessen, die wir initiieren und begleiten, stärken sie Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Werthaltungen, die sie in die Lage versetzen, ihre Lebensumwelt lokal wie global zukunftsfähig im Sinne der Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen zu gestalten. Unsere Aktionen ermutigen sie, Visionen zu entwickeln, umwelt- und klimafreundliche Lebens- und Arbeitsstile zu erproben und in ihren Alltag zu integrieren. Ökoprojekt MobilSpiel e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe in München, eine anerkannte bayerische Umweltstation und Träger des Qualitätssiegels „Umweltbildung.Bayern“.