Ciné Vélo Cité: KiTZ Stopmotion Festival Neuperlach

Ciné Vélo Cité: KiTZ Stopmotion Festival

Das mobile Fahrradkino-Filmlabor Ciné Vélo Cité lud im Juli 2024 in Kooperation mit KiTZ zu einem Stopmotion-Filmfestival ein. Innerhalb einer Woche entstanden an drei städtischen Kitas in Neuperlach 30 Mini-Kurzfilme die in Stopmotion-Technik erstellt wurden.

Zielsetzung

Der Stopmotion-Workshop hatte das Ziel, den Kindern auf spielerische Weise die Grundlagen der Stopmotion-Technik näherzubringen und ihre Kreativität sowie ihr technisches Verständnis zu fördern. Dabei sollten die Kinder in die Lage versetzt werden, eigene kleine Geschichten zu erfinden und diese mit Hilfe der Stopmotion-Technik zum Leben zu erwecken. Der Workshop bot den Kindern die Möglichkeit, in einer Gruppenarbeit zusammen eine Geschichte zu entwickeln und ihre Ideen visuell umzusetzen.

Die Förderung gab uns die Möglichkeit an drei Kitas jeweils einen Nachmittag lang spielerisch Geschichten zu entwickeln und diese dann auf einfache Weise mit Smartphones und Tablets in Stopmotion-Filme zu übersetzen. Als Materialien verwendeten wir neben den üblichen Bastel-Utensilien viele Recycling-Materialien sowie Reste und Abfälle aus dem 3D Drucker.

Ciné Vélo Cité: KiTZ Stopmotion Festival Neuperlach
Aufführung

Die Filme wurden gesammelt im Rahmen eines Festivals im Ciné Vélo Cité Fahrradkino bei den ZAK Hütten in Neuperlach vorgeführt. Alle Kita Kinder, die Erzieher:innen, Freunde, Bekannte und Familie waren vor Ort und haben gemeinsam die entstandenen Mini-Kurzfilme angeschaut. Jede Gruppe hat ihren eigenen Film vorgestellt und anschließend konnten Fragen gestellt werden.

Fazit

Das Ciné Vélo Cité: KiTZ Stopmotion Festival war ein großer Erfolg. Die Kinder haben nicht nur viel über die Stopmotion-Technik gelernt, sondern auch ihre Teamfähigkeit und Kreativität gestärkt. Das überaus positive Feedback der Kita und der Kinder zeigt uns, dass wir das Festivalformat in Kombination mit niederschwelligen Stopmotion-Filmen auch in Zukunft weiterführen sollten.

Die entstanden Stopmotion-Filme sind nun Teil unseres Filmarchivs und werden ab dem Frühjahr 2025, sobald es wieder warm ist, bei uns im Fahrradkino gezeigt. Für Termine und weitere Workshops folgt uns auf Instagram oder auf unserer Webseite cinevelocite.de. Eine Auswahl der entstandenen Filme findet ihr auch auf unserem YouTube Kanal.