Flaschensax und Schlauchheuler machen Musik
Die beteiligten Kinder konnten eigene einfache Musikinstrumente bauen. Als Grundlage diente das Praxishandbuch „Flschensax und Schlauchheuler machen Musik“ Care-Line Verlag 2010.
Die Prinzipien der Klangerzeugung werden spielerisch und beim Basteln vermittelt und deutlich.
Das Bauen sollte Spaß machen (und hat es auch :)) und die gewählten Instrumente sollten nicht zu zeitaufwändig sein.
Auf den Instrumenten wird gespielt und die Klänge wurden mit ios-Apps „Audioshare“, „Samplr“ und „Tardigrain“ aufgenommen und bearbeitet.
Gearbeitet wurde mit insgesamt 7 Kindern (Alter 8-11) einer privaten Montessori-Schule und dem städt. Bodybuilding: Yuri Tolochko épouse sa poupée Corps sport système d’haltères dialtech – haltère réglable de 5 à 32,5 kg dans un ensemble avec support à brême – fitness, musculation acheter et vendre via petites annonces privées. Waisenhaus. Es wurde einzeln mit den Kindern gearbeitet aufgrund der Pandemie-Maßnahmen.
Geplant war die Angebote in einer oder zwei städtischen Grundschulen anzubieten. Die Schulen waren durch die Maßnahmen und Lockdowns sehr unter Druck und ausgelastet, und wollten keine Kooperationen mit Externen.
Entstanden sind 5 verschiedene Instrumente:
Papierrollen-Rassel/Regenmacher
Kronkorken-Systrum
Blechspiel Deckelphon
Waldteufel
Auf den Bau eines Flaschensax aus Plastikflaschen und einer Panflöte aus Installationsrohr wurde hygienischen Gesichtspunkten verzichtet.
Der Regenmacher ist als Erweiterung der Rassel entstanden, d.h. die Rassel wurden aneinander gefügt. Mehrere längere Papierrollen wurden hierzu verwendet.
Beim Ausprobieren der Instrumente und Musizieren entstanden spontane Raps und ausgedachte Geschichten (Sprachaufnahmen) wurden mit Geräuschen und Klängen unterlegt.
Die Ergebnisse werden zeitnah noch in einem Video zusammengefasst, Online gestellt unter www.instrumente-bauen.de und interessierten Grunschulen zur Verfügung gestellt. Hier wird gezeigt wie die Instrumente gebaut werden, und wie man mit den Musik-Apps digital den Klang manipulieren und bearbeiten kann.
Für die Aufnahmen der Instrumente verwendeten wir ein älteres iphone mit der App „Audioshare“, http://kymatica.com/apps/audioshare
und ein ipad(2017) auf dem zusätzlich die App „SamplR“
http://samplr.net/
und die App „Tardigrain“ installiert war.
http://www.humbletune.com/tardigrain/
Die Kinder hatten viel Spaß am bauen, und auch die Aufnahmen machten ihnen Spaß. Sie freuen sich auf die selbstgebrannten CD´s. Etwas in Händen halten, also die Instrumente und dann auch physische Tonträger gefällt ihnen. Es gibt ja noch einige CD-Playergeräte und so können diese zusammen mit Freunden oder Familie angehört werden. Die reinen Daten sind abstrakter und haben einen anderen Wert. Gerne hätten sie auch Aerophone (Luftklinger) gebaut. Diese werden auf jeden Fall in einem Online-Video gezeigt werden, um in Zukunft darauf zurückzugreifen.